Vortrag "Das Lernen lernen"

Details

170426 Vortrag Lernen lernen 938Lerntipps für Eltern unserer Grund- und Mittelschüler

Welcher Lerntyp ist mein Kind? Wie lernt es am besten? Und wie kann ich es als Mutter oder Vater am besten dabei unterstützen? Beim Lernen spielen viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle.


170426 Vortrag Lernen lernen 833Und Kinder lernen unterschiedlich, denn es gibt vier Lerntypen, die sich in ihren Arbeitsweisen grundsätzlich unterscheiden. Der Lerncoach Benjamin Schmitt fand in seinem Vortrag am 26. April in der Aula der Mozart-Grundschule genau die richtigen Worte, um den Eltern unserer Gund- und Mittelschüler auf kurzweilige und interessante Weise Tipps und Methoden an die Hand zu geben, wie sie ihre Kinder für das Lernen motivieren und dabei unterstützen können.

Unterhaltsam und kurzweilig, jedoch stets praxisorientiert und auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse der Gehirn- und Lernforschung, zeigte der Referent Möglichkeiten auf, mit denen Kinder zum nachhaltigen Lernen angeregt werden können. Mit vielen spannenden Übungen sorgte der Lerncoach dafür, dass die Zuhörer auch selbst aktiv bei der Sache waren.

Elternbeiräte und Schulleitungen der Mozart-Grundschule sowie der Georg-Keimel-Mittelschule Elsenfeld planten und führten diese Veranstaltung gemeinsam durch.

Die Elternbeiratsvorsitzende der Keimelschule, Frau Tanja Knieriem, bedankte sich mit einem Präsent bei Benjamin Schmitt vom "LVB Lernen e.V." für seinen interessanten und sehr informativen Vortrag. Ein weiterer Dank gilt der Mozartschule für die Bereitstellung der Aula. Schade war nur, dass etliche Stühle leer blieben, weil von den angemeldeten 160 Eltern nur etwa 70 auch gekommen waren.

170426 Vortrag Lernen lernen 901

170426 Vortrag Lernen lernen 930

Text/Fotos: Frankenberger

   
© (C) GKS Elsenfeld 2013-2014